Die Wartung und Pflege einer Webseite sind wichtige Bestandteile für erfolgreiche Webseiten. Suchmaschinen wie Google & Co. bevorzugen aktuelle Webseiten.

Mindesten ein bis zweimal pro Woche sollte eine Webseite aktualisiert oder neue Inhalte veröffentlicht werden. Dies steigert die Attraktivität der Webseite für Besucher und Suchmaschinen.

Ein weiterer Punkt ist die Absicherung der Webseite. Regelmäßige Updates steigern die Performance und Funktionen der Webseite. Auch mögliche Sicherheitslücken werden durch das Updaten der Webseite geschlossen.

Inhaltsverzeichnis

  • Lesezeit
    3 Minuten
  • Veröffentlicht
    09.04.2021
  • Aktualisiert
    27.09.2022

Schön, dass Sie hier sind! Wie Ihnen vielleicht schon aufgefallen ist, verwenden wir aus Gründen der Lesbarkeit in erster Linie die männliche Form in unseren Texten. Im Sinne der Gleichbehandlung meinen wir damit selbstverständlich immer alle Geschlechter (m/w/d). Und jetzt wünschen wir Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Strukturierte Webseiten-Wartung

Ein Großteil des zeitlichen Einsatzes bei der Wartung und Pflege einer Webseite muss für das Testen der Updates aufgebracht werden. Professionelle Webseiten haben eine sogenannte Staging Umgebung, in welcher Updates erst mal getestet werden, bevor diese auf die produktive Webseite ausgerollt werden. Die Staging Umgebung ist eine nicht produktive Kopie der Webseite. Auf dieser können Updates und Erweiterung getestet werden, bevor diese dann auf die produktive Webseite dem Nutzer zur Verfügung stehen.

Sollte ein Update fehlschlagen, ist die Webseite für die Besucher weiterhin erreichbar und nicht von dem Fehler betroffen. Sobald das Testen der Updates erfolgreich abgeschlossen wurde, werden die Updates auf die produktive Umgebung ausgerollt. Als zusätzlichen Schutz der produktiven Seite wird vor Update Backups erstellt. Ein Rollback ist somit möglich und schnell durchgeführt.

Technische und inhaltliche Wartung einer Webseite

Besonders oft werden Wartungsverträge mit der technischen und inhaltlichen Pflege angefragt. Viele Kunden haben eine kleine Webseite, die in sehr unregelmäßigen Zeitabständen Inhalte aktualisieren. Wir übernehmen hier das Management der Webseite und installieren Updates für das CMS und verwendeten Plugins.

Erweiterte Webseiten-Wartung mit SEO

Große Webseiten und Onlineshops benötigen mehr Zeit. Dann soll vor allem die Suchmaschinenoptimierung mit einfließen. Dabei wird zu der Wartung der Webseite auch das Verhalten der Webseite bei den Suchmaschinen kontrolliert und protokolliert. Ein monatlicher Report zeigt wie die Webseite sich verhält und wo man SEO-seitig Optimierungen vornehmen kann.

Webseiten Wartung und Pflege benötigt?

Gerne übernehmen wir für Sie die Wartung und Pflege Ihrer Webseite. Unser Managed Service Webseite Wartung ist modular aufgebaut. So können Sie auch für das Wartungspaket “ECONOMY” auch die Suchmaschinenoptimierung mit dazu buchen.

Sprechen Sie uns gerne an. Zusammen identifizieren wir Ihren genauen Bedarf und erstellen daraus einen für Sie passenden Wartungsvertrag.

Regelmäßige Wartungen helfen der Sichtbarkeit

Wir übernehmen die Wartung Ihrer Webseite und sorgen damit für ein schnelles und zuverlässiges Auftreten im Internet. Durch Insight Metriken erkennen wir Leistungsengpässe und können proaktiv mit Ihnen die weiteren Schritte besprechen.

Schlussgedanken

In diesem Artikel haben wir den Microsoft Teams Login näher gebracht. Der Dienst von Microsoft ist mittlerweile sehr übersichtlich gestaltet und bietet im Unternehmensumfeld hervorragende Lösung für eine effektive und effiziente Zusammenarbeit und Möglichkeiten der Reduzierung von IT-Kosten.