Die Einführung von Microsoft 365 (früher Office 365), insbesondere der Kernapplikation Teams, ist zurzeit in aller Munde. Videokonferenzen, virtuelle Zusammenarbeit, unkomplizierter Austausch von Informationen und gemeinsames Erstellen von Dateien fördern sowie fordern die Möglichkeiten von Kollaboration. Erfahren Sie, wie effektives Change-Management bei der Einführung von Microsoft 365 den Faktor Mensch in Ihrem Unternehmen in den Fokus stellt und somit zu einem nachhaltigen (Projekt-)Erfolg verhilft.
Inhaltsverzeichnis
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In diesem Beitrag geht es um Telefonanlagen und deren Vor- und Nachteile zwischen cloudbasierten Telefonanlagen und der klassischen Telefonanlage im eigenen Rechenzentrum.
Begriffsdefinition
Am Anfang klären wir grundlegende Begriffe, um ein Verständnis für das Thema zu bekommen.
VOIP
Voice-over-IP ist eine Funktion in der man Sprache über IP Netzwerke versendet. Dafür werden spezielle Protokolle eingesetzt, damit das gesprochene Wort beim Empfänger auch korrekt ankommt. Für die Übermittlung wird das unternehmenseigene Netzwerk eingesetzt und wird dann in das Netzwerk des Providers übergeben. Das gesprochene Wort wird digital übertragen. Es wird eine bessere Tonqualität erzeugt.
Man kann sagen, wenn die Internetverbindung nicht vorhanden ist, dann hat man auch keine Telefonie.
IP-Telefon
Bei einem IP-Telefon handelt es sich um ein Telefon, welches in das Netzwerk integriert wird. Also die Verbindung mit einem Netzwerkkabel hergestellt wird und mit der Telefonanlage verbunden wird. Ein IP-Telefon kann ein Standard Telefon sein, aber auch ein Softphone auf dem Computer um über den Computer zu telefonieren, oder als extra App auf dem Smartphone zum Trennen der privaten Leitung und dienstlich. Mit dem Softphone auf dem Handy ist man auch über die Festnetznummer direkt auf dem Handy erreichbar.
Cloud
Bei der Cloud Lösung ist ein Dienstleister für den Betrieb zuständig. Dazu gehört die Bereitstellung, Weiterentwicklung und Absicherung der Telefonanlage.
OnPremise
Bei OnPremise ist man selbst für alle Themen der Telefonanlage verantwortlich. Von der Bereitstellung bis zur Absicherung. Die Bereitstellung erfolgt auf eigener Hardware im eigenen Rechenzentrum oder Serverraum.
SLA’s
SLA steht für Service-Level-Agreement, welchen man mit einem Dienstleister oder Anbieter abschließt. Dieser sichert je nach Vertrag und Agreement definierte Metriken zu. Dazu zählen unter anderem die Reaktionszeit bei einem Fehler, die Ansprechzeiten des Kundendienstes und die Verfügbarkeit der Anlage im Monat oder Jahr. Hier sollte man auf einen sehr hohen Wert achten (99,9 % +).
Telefonanlage in der Cloud
Bei einer Telefonanlage in der Cloud handelt es sich um eine virtuelle Telefonanlage. Diese wird auf diversen Serversystemen betrieben und der Anbieter hat sich um alle Themen wie Rechenzentrumsverwaltung, Internet, Serversysteme, Wartung etc. zu kümmern. Man bucht seine Telefonanlage als Services und muss dafür monatlich eine Gebühr bezahlen. Hier gibt es unterschiedliche Modelle. Auf diese wird noch später eingegangen.
Mit einer Telefonanlage in der Cloud gibt man ein Teil der Verantwortlichkeit für den Betrieb an den Anbieter ab. Er hat die komplette Kontrolle über das Telefonsystem und ist auch Ansprechpartner, wenn etwas nicht funktionieren sollte.
Telefonanlage selbst betreiben
Bei einer selbst betriebenen Telefonanlage ist man für alles verantwortlich. Die Anbindung, Wartungseinheiten, Verfügbarkeit. Alles liegt in der eigenen Hand. Dabei hat man auch die komplette Hoheit über das System. Telefonanlagen für den eigenen Betrieb gibt es in unterschiedliche Varianten. Als Hardware Appliance, also Blech, welches in das Rechenzentrum installiert wird, oder als virtuelle Telefonanlage, welche auf den Servern betrieben wird als virtuelle Maschine.
Telefonanlage modernisieren
Bei Ihnen stet eine Modernisierung der TK-Anlage an, oder die Wechselende und wachsende Anforderung an die Telefonie steigen? Wir unterstützen Sie in der Beratung bis zum Betrieb Ihrer Telefonanlage. Wir helfen Ihnen bei der Beratung, Einführung und Nutzung von cloudbasierten Telefonanlagen und angebundene Dienste wie Microsoft Teams.
Schlussgedanken
In diesem Artikel haben wir die unterschied zwischen Cloud TK und OnPremise TK beleuchtet. Welche Art von Telefonanlage für ihr Unternehmen die beste Wahl ist, hängt von unterschiedlichen Anforderungen ab. Die Telefonanlage in der Cloud bietet viele Vorteile, die eine OnPremise TK-Anlage nicht bietet. Es gilt abzuwägen und mit einem professionellen Anbieter zusammenzuarbeiten.